TOA
Probefahrt am Dutzendteich
Ruder absenken
Alles klar Schiff
Mehr Wind bitte!
Seitenschwerter absenken

OC2 besegelt – Outrigger Canoe with sail / Auslegerkanu

Wenn ich es recht überlege, bin ich genug gepaddelt. Segeln, das wäre schön.
Habe 2004 günstig einen Brooks 17"-Rumpf-Rohling bekommen und mit Hilfe von Thomas Grögler mit Eichensüllrand und Fichtenjoch ausbauen dürfen.

Dazu kamen noch Balken zum Befestigung des Auslegers, des Ama. Die feste Verbindung von Rumpf und Ama wird mit Hilfe von Iako, den Streben geschaffen. Eine Rohrkonstruktion für den Mastfuß aus Edelstahl, zwei Schwerter zum Klappen und ein Ruder.

Ein weiteres Bauteil ist der Ama selbst. Auf einen geformten Styrol-Kern, kommen einige Lagen Glasfasermatten und Epoxidharz. Die Rohre, in die die Iako eingesteckt werden, sind aus PVC-Rohr. Sie sind geschlitzt, um mit einer Rohrschelle festgezogen zu werden.

Die Schwerter und das Ruderblatt, das war einfach. Das sind alte Surf-Schwerter von Sperrmüll, rechts ein Linksgewinde, Links ein rechtes, damit sich die Schwerter bei Grundberührung nicht selbst festschrauben. Ruder, mittlerweile habe ich das dritte. Man unterschätzt die Kräfte. Aber jetzt ist es nicht mehr lammelig. Zwischenstationen mit Kisten-Scharnieren, indirekter Lenkung mit Schnurzügen, und einige weitere Versuche habe ich hinter mir (gelassen).

Alles ist modular angelegt, d.h. ich kann den Canadier als solchen weiterhin alleine benutzen, wir sind schon mit Ausleger ohne Segel gefahren, ein SUP Board als Sonnendeck auf den Iako befestigt, oder mit dem Maatsuyker-Segel (ca. 1 m2) ohne Ausleger, zur Segelunterstützung beim Paddeln, vom Wind unterstützt.

Die neueste Veränderung ist der Versuch, den festen Ama Rumpf gegen ein aufblasbares Objekt zu ersetzen. Mir ist ein halb-platter alter Gumotex-Zweier zugefallen, aus dem ich einen Rumpfschlauch freigelegt habe. Das wird so festgenäht, dass man es beim Abbau rausziehen kann und zusammenfalten, ins Auto werfen, fertig. Die Probefahrt damit steht noch aus.